Matthias A. K. Zimmermann wurde 1981 in Basel geboren und ist in ländlicher Umgebung im Kanton Aargau aufgewachsen. Er studierte musikalische Komposition, Kunst & Vermittlung, Game Design, Art Education und Pädagogik. Zimmermann ist Maler, Medienkünstler und Schriftsteller. Sein Werk erfuhr eine breite Rezension und befindet sich in Sammlungen und Archiven verschiedenster Museen und Institutionen. 2018 erschien im Hirmer Verlag ein umfangreicher Band über sein Schaffen mit dem Titel: Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann.
Künstlerische Forschung
Zimmermanns querformatige Bilder, die er als „Modellwelten“ bezeichnet, reflektieren und forschen in der Kunst-, Design- und Mediengeschichte sowie in den Naturwissenschaften. Chemische Symbole und Reagenzgläser, medizinische Geräte und sonstige Apparaturen, Quellcodes und Computerspielgrafiken, japanische Gärten und buddhistische Symbolik sowie Ikonenmalereien bilden eine Topologie durch Raum und Zeit. Elemente und Objekte der Vergangenheit und Gegenwart erzeugen utopische Visionen, die sich mit Bildsprachen und der digitalen modernen Kultur auseinandersetzen.
Sammlungen
Aargauer Kunsthaus, Aarau, Schweiz
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, Deutschland
Computerspielemuseum, Berlin, Deutschland
Computermuseum der Fachhochschule Kiel, Deutschland
Deutsches Spielzeugmuseum, Sonneberg, Deutschland
Institut für Musikwissenschaft, Universität Innsbruck, Österreich
Kunsthalle Göppingen, Deutschland
Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz, Deutschland
MoFA – Florida State University / Museum of Fine Arts, Tallahassee, FL, USA
Museet for religiøs kunst, Lemvig, Dänemark
Museumsquartier St. Annen, Lübeck, Deutschland
Museum für aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle, Durbach, Deutschland
Museum für Kommunikation Frankfurt, Deutschland
Odysseum – Das Abenteuermuseum, Köln, Deutschland
Technische Museum Wien, Österreich
Tucson Museum of Art and Historic Block, Tucson, AZ, USA
Ausstellungen in Museen
2016 Ludwig Museum, Deutschland: Matthias Zimmermann – Vom Video Game zur Apokalypse
2015 Museet for Religiøs Kunst, Dänemark: Vokseværk
2015 Computerspielemuseum Berlin/Stiftung Digitale Spielekultur: Supersample – Pixels at an Exhibition
2015 Museumsquartier St. Annen/Landeshaus Kiel, Deutschland: KunSt aktuell im LandesHaus
2013 Computerspielemuseum Berlin: Modell-Welten – Gemälde von Matthias Zimmermann
2011 Aargauer Kunsthaus, Schweiz: Auswahl 11
Publikationen (Auswahl)
2018 Natascha Adamowsky (Hrsg.): Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann. Hirmer Verlag, München 2018, ISBN 978-3-7774-2388-3
2018 Neue Zürcher Zeitung: Digitale Welten – Maler nutzen den virtuellen Raum, von Lukas Keller
2018 Language at Play – Wissenschaftsmagazin: Die Remedialisierung prozeduraler Atmosphäre zu statischen Gemälden, von Christian Huberts
2018 Berliner Gazette – Kultur, Politik und Digitales, Hacking Augmented Reality: Wie Computerspiele neuartige Zugänge zur digitalen Welt eröffnen können, von Stephan Günzel
2016 Mark R. Hesslinger/Beate Reifenscheid (Hrsg.): Die Realität und das Göttliche. Vom Deutschherrenhaus zum Ludwig Museum 1216 – 2016. Koblenz: Ludwig Museum 2016, ISBN 978-3-9816878-2-8
2014 Christian Huberts, Sebastian Standke (Hrsg.): Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel. Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt 2014, ISBN 978-3-86488-063-6